Zum Hauptinhalt springen
ANgesicht Magazin

NOCHMAL SICHERGEHEN

Auch die Darmkrebsvorsorge ist ein Arzttermin, den man sich gerne ersparen würde. Sowohl bei Männern (ab 50 Jahren) als auch bei Frauen (ab 55 Jahren) sollte man die kurzen Unannehmlichkeiten jedoch in Kauf nehmen, um eine Erkrankung durch Entfernung der Vorstufen zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen –oder um einfach beruhigt zu sein, dass alles in Ordnung ist.

Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Rothenburg kümmert sich neben der Gastroenterologin Dr. Marthe Katharina Geuder auch Dr. Rainer Dehner darum. Der Facharzt für Innere Medizin war bis 2022 mit einer eigenen Praxis in Uffenheim tätig.

Die Darmkrebsvorsorge wird mittels Endoskopie durchgeführt, also einer Untersuchung von im Körperinnern liegenden Organen wie Darm oder Magen. Um es so angenehm wie möglich zu machen, wird der Patient kurz sediert. Atmung und Kreislauf sind davon unbeeinträchtigt. Falls es die Situation erfordert, wird ein Anästhesist für die Untersuchung hinzugezogen.

Ist man familiär vorbelastet oder hat Darmbeschwerden, sollte die Vorsorgeuntersuchung auch schon deutlich vor dem 50. Lebensjahr stattfinden.

„ES IST EIN KLEINER EINGRIFF, DER FÜR IHRE GESUNDHEIT ENTSCHEIDEND SEIN KANN“,

sagt Dr. Rainer Dehner. „Geben Sie sich einen Ruck.“

Weitere Informationen

Dr. Rainer Dehner
Facharzt für Innere Medizin
MVZ Rothenburg

Möchten Sie Kontakt mit uns aufnehmen? Wir leiten Ihre Anfrage gerne weiter.

Tel.: 0981 484-32150
Mail: angesicht(at)anregiomed.de